Alexander Calder - sein Leben und Werk (German Edition) by Anonym

By Anonym

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Kunst - Bildhauerei, Skulptur, Plastik, be aware: 1, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Sprache: Deutsch, summary: Alexander Calder ist einer der wichtigsten Innovatoren in der Skulptur des 20. Jahrhunderts. Er machte Bewegung und Farbe zu den Hauptelementen seiner Plastik. Sein Werk ist charakterisiert durch Schlagworte wie Überschwang, Heiterkeit, Energie aber auch Witz und Humor. Hinzu kommt seine Sensibilität für Materialien sowie ein unstillbares Interesse an neuen Gestaltungstechniken. Sein bevorzugtes fabric conflict Metall, welches er direkt bearbeitete durch schneiden, hämmern, verbiegen oder zusammensetzen verschiedener Stücke. Er vermied jegliches Modellieren und warfare sehr sparsam in seinen Mitteln - er verwendete quickly ausschließlich gebogene Drähte und Metallscheiben. Daraus entstanden einfache Formen mit klaren Konturen.
Er machte als erster Mobilität und Veränderlichkeit zu einem ästhetischen Leitbild. Vor ihm gab es lediglich theoretische Vorausgriffe der Futuristen bzw. Hänge- und Rotationsexperimente von Rodtschenko und Duchamp. Den Aspekt der Mobilität und Bewegung realisierte er in seinen windgetriebenen „Mobiles“ in zahlreichen Größen und Formen, mit denen er Weltruhm erlangte. Er gestaltete „mobile“ Skulpturen und wurde zum Pionier und führenden Vertreter der kinetischen Plastik. Parallel dazu entstanden auch statische Plastiken aus verschraubten Metallplatten – die sog. „Stabiles“. In seiner Spätzeit steigerte er dann sowohl die Mobiles als auch die Stabiles ins Monumentale.
Neben diesen beiden Hauptgruppen seines Oeuvres betätigte sich Calder auch als Maler und Illustrator, er fertigte humorvolle Spielzeuge, Schmuck sowie Wandteppiche und Haushaltsgeräte und bemalte auch cars und Flugzeuge. Sein Werk umfasst über 16.000 Objekte.

Show description

Read or Download Alexander Calder - sein Leben und Werk (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Giuseppe Sinopoli: Ein Sizilianer in Bayreuth (German Edition)

Giuseppe Sinopoli warfare einer der herausragenden Dirigenten des 20. Jahrhunderts. Seine Interpretationen, vor allem der Werke von Gustav Mahler und Richard Strauss gehören zu den bedeutendsten seiner artwork. Der Autor hatte Sinopoli einige Jahre begleitet und kann „aus nächster Nähe“ einen Einblick geben in die brilliant Persönlichkeit dieses Ausnahmekünstlers, der, used to be weniger bekannt ist, auch als Wissenschaftler und Philosoph Beachtliches bietet.

Die Dresdener Gemälde-Galerie (German Edition)

Die Dresdener Gemälde-GalerieJulius Mosen, deutscher Dichter und Schriftsteller (1803-1867)«Die Dresdener Gemälde-Galerie», von Julius Mosen. Ein dynamisches Inhaltsverzeichnis ermöglicht den direkten Zugriff auf die verschiedenen Abschnitte. Inhaltsverzeichnis- Präsentation- Vorwort- Einleitung- Die Dresdener Gemälde-galerie- Die Gesegnete- Portrait Der Geliebten Tizian's- Portrait Des Inquisitors- Der Convertit- Die Kreuztragung- Merkur Und Argus- Quos Ego- Rubens' Söhne- Das Jüngste Gericht- Die Madonna- Das Atelier Des Künstlers- Petrus Im Gefängnisse- Antonius Versuchung- Der Hexenritt- Der Legitimist- Rembrandt's Tochter- Die Geistererscheinung- Die Hochzeit- Die Idylle Im Felsengrunde- Die Pensionirten- Weiss Und Olivengrün- Gerhard's Studien- Der Maler Im Atelier- Die Musikstunde- Der Künstler Selbst- Der Morgen- Die Jagd

Künste, Diversity und Kulturelle Bildung: 30 Jahre kommunale Kulturarbeit zwischen Kultur- und Gesellschaftspolitik - Reflexionen, Erfahrungen und Konzepte (German Edition)

Anlässlich ihres 50. Jubiläums hat die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Dorothea Kolland eingeladen, ihre Überlegungen zu kultureller Bildung und ästhetischer Erziehung in einer Publikation zusammenzuführen. Dorothea Kolland conflict eine der ersten Bildungsreferentinnen der BKJ und prägte mit ihren Überlegungen und Aktionen wie den 'Kinder-Kultur-Wochen' den weiteren - bis heute gültigen - Weg des Verbandes in eine gesellschaftliche Offenheit und Verantwortung.

Architekt Wolfgang Rainer: Planungen und Realisierungen (German Edition)

Planungen und Realisierungen des Architekturbüros von Dipl. Ing. Arch. Wolfgang Rainer.

Extra resources for Alexander Calder - sein Leben und Werk (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.81 of 5 – based on 5 votes