Alles stimmt, aber auch das Gegenteil: Kurt Schwitters "An by Christin Lübke

By Christin Lübke

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Kunst - Sonstiges, be aware: 1,3, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, summary: Als Kurt Schwitters 1919 sein Gedicht „An Anna Blume“ veröffentlichte, entfachte er einen Skandal unter den Kunstkritikern. „Neue Wahnsinnsformen“, „ungereimter Unsinn“ und „Verworrenheit der Psyche“ (Hereth 1996, 17) lautete die zeitgenössische Rezeption. Denn die alteingesessene Schule orientierte sich während der einsetzenden Moderne noch an eingefrorenen Bewertungsschemata und lehnte jegliche Abweichung von der Norm schlichtweg ab. Schwitters versuchte die Kunst von diesem Normbegriff zu befreien und die Gesellschaft zum Umdenken zu bewegen, indem er eine neue Sichtweise auf die Kunst propagierte. Auch eine andere Bewegung hatte sich das gleiche Ziel auf die Fahne geschrieben: der Dadaismus. Das Verhältnis Schwitters zu den Dadaisten conflict seit jeher ein ambivalentes und er wird von der Literaturwissenschaft nur bedingt zum dadaistischen Kreis gezählt. Seine Merzkunst baut jedoch auf den Prinzipien Dadas auf und bildet dessen geistigen Hintergrund.

Die vorliegende Arbeit soll einen Versuch darstellen Schwitters erstes Merzgedicht „An Anna Blume“ zu interpretieren. Dabei sollen sowohl seine Verbindung zum Dadaismus als auch die Prinzipien der Merzkunst berücksichtigt werden. Ziel der Arbeit ist jedoch keine einheitliche Interpretation des Gedichtes, sondern das Aufzeigen verschiedener Verständnismöglichkeiten.

Der erste Teil der Hausarbeit geht auf das künstlerische Phänomen Dada ein und veranschaulicht Schwitters‘ Verhältnis zu den Dadaisten. Im nächsten Abschnitt konzentriere ich mich auf die von Schwitters eigens initiierte Kunstbewegung Merz. Hierbei werde ich vor allem auf die Verfahrensweisen des Merzkünstlers eingehen. Anschließend möchte ich Schwitters‘ Gedicht „An Anna Blume“ unter die Lupe nehmen. In diesem Sinne werde ich zunächst die Umstände bei der Entstehung und Veröffentlichung des Gedichtes untersuchen, danach komme ich auf den Inhalt und Aufbau zu sprechen. Im Anschluss daran soll geklärt werden, inwiefern „An Anna Blume“ eine Parodie auf die Liebeslyrik und auf die Lyrik des »Sturm« darstellt. Zum Schluss möchte ich der Frage nachgehen, wer sich hinter Anna Blume verbirgt.

Show description

Read Online or Download Alles stimmt, aber auch das Gegenteil: Kurt Schwitters "An Anna Blume" (German Edition) PDF

Best arts, film & photography in german books

Giuseppe Sinopoli: Ein Sizilianer in Bayreuth (German Edition)

Giuseppe Sinopoli struggle einer der herausragenden Dirigenten des 20. Jahrhunderts. Seine Interpretationen, vor allem der Werke von Gustav Mahler und Richard Strauss gehören zu den bedeutendsten seiner artwork. Der Autor hatte Sinopoli einige Jahre begleitet und kann „aus nächster Nähe“ einen Einblick geben in die good Persönlichkeit dieses Ausnahmekünstlers, der, was once weniger bekannt ist, auch als Wissenschaftler und Philosoph Beachtliches bietet.

Die Dresdener Gemälde-Galerie (German Edition)

Die Dresdener Gemälde-GalerieJulius Mosen, deutscher Dichter und Schriftsteller (1803-1867)«Die Dresdener Gemälde-Galerie», von Julius Mosen. Ein dynamisches Inhaltsverzeichnis ermöglicht den direkten Zugriff auf die verschiedenen Abschnitte. Inhaltsverzeichnis- Präsentation- Vorwort- Einleitung- Die Dresdener Gemälde-galerie- Die Gesegnete- Portrait Der Geliebten Tizian's- Portrait Des Inquisitors- Der Convertit- Die Kreuztragung- Merkur Und Argus- Quos Ego- Rubens' Söhne- Das Jüngste Gericht- Die Madonna- Das Atelier Des Künstlers- Petrus Im Gefängnisse- Antonius Versuchung- Der Hexenritt- Der Legitimist- Rembrandt's Tochter- Die Geistererscheinung- Die Hochzeit- Die Idylle Im Felsengrunde- Die Pensionirten- Weiss Und Olivengrün- Gerhard's Studien- Der Maler Im Atelier- Die Musikstunde- Der Künstler Selbst- Der Morgen- Die Jagd

Künste, Diversity und Kulturelle Bildung: 30 Jahre kommunale Kulturarbeit zwischen Kultur- und Gesellschaftspolitik - Reflexionen, Erfahrungen und Konzepte (German Edition)

Anlässlich ihres 50. Jubiläums hat die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Dorothea Kolland eingeladen, ihre Überlegungen zu kultureller Bildung und ästhetischer Erziehung in einer Publikation zusammenzuführen. Dorothea Kolland warfare eine der ersten Bildungsreferentinnen der BKJ und prägte mit ihren Überlegungen und Aktionen wie den 'Kinder-Kultur-Wochen' den weiteren - bis heute gültigen - Weg des Verbandes in eine gesellschaftliche Offenheit und Verantwortung.

Architekt Wolfgang Rainer: Planungen und Realisierungen (German Edition)

Planungen und Realisierungen des Architekturbüros von Dipl. Ing. Arch. Wolfgang Rainer.

Extra info for Alles stimmt, aber auch das Gegenteil: Kurt Schwitters "An Anna Blume" (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.60 of 5 – based on 14 votes